Paläontologen des Naturhistorischen Museums Basel haben in der vergangenen Woche am Piz Ela (Kanton Graubünden/Schweiz) in 3300 Metern Höhe Dinosaurier-Spuren entdeckt. Diese Fundstelle zählt zu den am höchsten gelegenen der Welt. Nur auf den ersten Blick erstaunlich ist die große Höhe, in der die Entdeckung gemacht wurde. Die Fundstelle ist im Trias-Zeitalter anzusiedeln und dürfte zwischen 200 und 210 Millionen Jahre alt sein. In jener Frühzeit gab es hier ein tropisches Meer. Das Alpengebirge wurde erst vor etwa 135 Millionen Jahren aufgefaltet. Die Spuren sind mit 40 Zentimetern ungewöhnlich groß und - im Hinblick auf das Fundzeitalter - wohl auch die ältesten, die jemals entdeckt wurden. Bei den Funden handelt es sich um Spuren von Plateosauriern sowie von großen Raubsauriern.

Eine ähnliche Fundstelle wurde 2007 am Piz Mitgel entdeckt.

(cip-w/IID-Bereichsgruppe Basel 14.08.2009)

 

   
© 2015 by Arbeitsgemeinschaft Altertumswissenschaften