Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat am heutigen Mittwoch, 16. März 2011, den bisherigen Präsidenten des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), Prof. Dr. Hans Joachim Gehrke, in den Ruhestand verabschiedet und zugleich als Nachfolgerin Prof. Dr. Friederike Fless vorgestellt. Mit Frau Prof. Fless steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des DAI.

Die neue Präsidentin des DAI - sie wird ihr Amt zum 1. April 2011 übernehmen - studierte bis 1992 Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Kunstgeschichte in Trier, Würzburg und Mainz, wo sie auch über das Thema "Opferdiener und Kultmusiker auf stadtrömischen historischen Reliefs. Untersuchungen zur Ikonographie, Funktion und Benennung" promovierte. Einige Zeit war sie Hochschulassistentin an der Mainzer Universität. Danach erhielt Friederike Fless das begehrte DAI-Reisestipendium. Bis zum Jahr 2000 war sie wiederum Hochschulassistentin, nun an der Kölner Universität. In der alten Römerstadt habilitierte sie sich 2000, allerdings mit einem nicht-römischen Thema: "Überlegungen zu den Formen der Aneignung und der Funktion attisch-rotfiguriger Vasen im 4. Jahrhundert v. Chr."

2003 wurde Friederike Fless ordentliche Professorin an der FU Berlin. Hier nahm sie in der ihr eigenen Weise verschiedene Funktionen und Aufgaben wahr: Seit dem Jahr 2004 ist sie unter anderem Sprecherin des Interdisziplinären Zentrums Alte Welt (IZAW), wurde 2006 Mitglied der Zentraldirektion des DAI und 2008 Vorsitzende des Deutschen Archäologen-Verbandes. Sie ist Beirat der Zeitschrift "Archäologischer Anzeiger" und arbeitet an verschiedenen antiken Ausgrabungsprojekten, so an der Erforschung der antiken Stadtmauer von Messene oder der Untersuchung der römischen Präsenz auf der russischen Halbinsel Krim. Zusammen mit dem Philosophen und Philosophiehistoriker Christof Rapp, dem Inhaber des Lehrstuhls für Antike Philosophie und Rhetorik der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist sie Sprecherin des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligten Exzellenzclusters "Topoi".

Die Ernennung von Prof. Friederike Fless stieß auf ein gewaltiges Medienecho. So veröffentlichte die Berliner Morgenpost zur Einführung der neuen Präsidentin einen Artikel mit dem beinahe reißerischen Titel "Ein ehrwürdiges Institut wird umgekrempelt". Der renommierte "Informationsdienst Wissenschaft" veröffentlichte die Pressemeldung des DAI unter der Überschrift "Neue Archäologie-Managerin von Minister Westerwelle im Amt begrüßt".

Weitere Informationen:

Rede von Prof Hans Joachim Gehrke

Rede von Prof. Friedrike Fess (beide Reden leider nicht mehr verfügbar!)

anläßlich der Festveranstaltung in Berlin.

Achtung: Sie verlassen jetzt Odysseus! Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt der gelinkten Seiten und sind für deren Inhalt nicht verantwortlich. Tatsachenbehauptungen und/oder Meinungsäußerungen auf fremden Seiten machen wir uns grundsätzlich nicht zu eigen.

(cip-w/IID-Bereichsgruppe Berlin 16.03.2011)

   
© 2015 by Arbeitsgemeinschaft Altertumswissenschaften